Traineeprogramme

„Hilf mir, es selbst zu tun.“ (Maria Montessori)
Wir begleiten und unterstützen dich, wenn es einmal nicht so gut läuft. Erfahrene Kolleg:innen und ausgezeichnete Schüler:innen helfen dir sowohl im Lernbüro als auch im ILB – Programm, dein Lernverhalten zu optimieren.
Individuelle Lernbegleitung durch Lehrer:innen

Individuelle Lernbegleitung

ist zeitlich begrenzt und freiwillig
hat zum Ziel, leistungsschwache Schüler:innen so zu unterstützen, dass sie aktiv ihr Lernen gestalten können und dadurch zu einem positiven Schulabschluss gelangen
ist ziel-, ressourcen- sowie lösungsorientiert und ganzheitlich auf die Lernenden fokussiert
befasst sich mit Lernstrategien, Stärken und Schwächen der Lernenden, professionellen Begleitgesprächen sowie mit kontinuierlichem Feedback
fördert die Eigenverantwortung der Lernenden
Innovation und Schulentwicklung in Verbindung mit einem umfassenden Qualitätsmanagement sehen wir als einen ständigen Verbesserungsprozess.
wird von Lehrer:innen durchgeführt, die dafür eine spezielle Ausbildung absolviert haben
Dashboard mockup
Lernen zahlt sich aus

Ziele der Individuellen Lernbegleitung (ILB)

Durch die individuelle Lernbegleitung sollen Lernerfolge bewusst gemacht und eine positive Weiterentwicklung in Gang gesetzt werden. Mit deinem/deiner Lernbegleiter:in vereinbarst du gemeinsam Lernziele und erarbeitest Lösungs- und Umsetzungsstrategien.

Verbesserung

Verbesserung der gesamten Lernsituation

Verantwortung

Stärkung der Eigen-/Lernmotivation sowie der Eigenverantwortung

Konzentration

Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit und des Durchhaltevermögens

Prüfungsfit

Optimierung der Lern-/Prüfungskompetenz für den eigenen Lernprozess

Wirksamkeit

Förderung der Selbstwirksamkeit der Lernenden auf ihren Lernwegen

Ergebnisse

Bessere schulische Ergebnisse
Gemeinsam stark

Begleiter:innen an deiner Seite

ILBs als wichtige Ansprechpartner:innen und für unsere Schüler:innen
Mag. Birgit
Buder-Ortner
Kaufmännische Fächer
Dipl. Päd. Astrid
Degelmann
Ernährungswirtschaft
Mag. Christina
Hagmüller
Bewegung- und Sport, Geschichte
Claudia Kinbacher-Mitterhuber, BEd MEd
Ernährungswirtschaft
Renate Megally, BEd MEd
Informationsmanagement
Mag. Bella Pils
Deutsch, Geographie
Mag. Claudia Trinko
Clusterleitung, Bewegung- und Sport, Deutsch
Individuelle Lernbegleitung durch Schüler:innen
Das Lernbüro als Lernwerkstatt von Schüler:innen für Schüler:innen.

Lernbüro

Lerncoaches sind gute Schüler:innen, die gegen ein geringes Entgelt Nachhilfe geben.
Zu Beginn des Schuljahres melden sich diese freiwillig und bieten ihre Unterstützung in diversen Gegenständen an.
Ziel des Lernbüros ist es, einerseits den neu in die Schule eingetretenen Schüler:innen zu einem erfolgreichen Start zu verhelfen und allen anderen eine nachhaltige Leistungsverbesserung zu ermöglichen.
Jugendliche für Jugendliche

Peers

Jugendliche lernen häufig am besten von anderen Jugendlichen – ihren Peers. Besonders trifft dies auf Themen zu, bei denen Erwachsene einen anderen Zugang haben.

In unserer Schule gibt es bereits viele Schüler:innen, die sich in verschiedenen Peergroups engagieren und in Workshops und Projekten ihr Wissen an ihre Mitschüler:innen weitergeben.
Dashboard mockup

HIV-Peers

Seit vielen Jahren nutzen wir die vom Jugendrotkreuz mitorganisierte Ausbildung zum HIV-Peer. In zwei Ausbildungstagen setzen sich freiwillige Schüler:innen intensiv mit HIV und Aids auseinander, um ihr Know-how dann an Mitschüler:innen weiterzugeben. Unterstützung erhalten sie von Vertrauenslehrkräften und von der Aidshilfe OÖ. 

Module der Ausbildung
- Über HIV und Aids in einer Gruppe sprechen können
- Fachliches Wissen über HIV und Aids erwerben
- Infektions- und Krankheitsverlauf kennen
- Das eigene Schutz- und Risikoverhalten reflektieren
-Situation von Betroffenen verstehen lernen
-Eigenen Selbstwert und Kompetenzen in Gesundheitsthemen stärken

Sucht-Peers

In Zusammenarbeit mit dem Institut für Suchtpräventionund dem Elternverein werden Schüler:innen speziell für Fragen rund um Sucht,Suchtentstehung und -prävention ausgebildet. Als Gleichaltrige ist ihre Information, die sie an Schulkolleg:innen weiterleiten, besonders glaubhaft.  

Module der Ausbildung·      
- Formen von Sucht und deren Ursachen·      
- legale und illegale Drogen·     
- Suchvorbeugung·      
- Reflexion des eigenen Konsumverhaltens·      
- Kommunikationsfähigkeit·      
- Umgang mit Konflikten

Simply Strong Peers

Jeweils acht Schüler:innen unserer Schule werden jährlich vom Simply Strong Verein in den Programmen „Vital4Heart“, „Vital4Brain“ und „Vital4Body“ mehrtägig als Peers ausgebildet. Mit verschiedenen erlernten Kurzprogrammen (5 – 7 Minuten) sind diese Peers dann in den Klassen der hakhlw kirchdorf unterwegs und sorgen bei ihren Mitschüler:innen für mehr Bewegung, Konzentration und Entspannung im Schulalltag. Eine echte Win-Win-Situation, denn auch die Peers üben, sich zupräsentieren und ihr Selbstbewusstsein zu stärken.